Verband der Landwirte im Nebenberuf, Landesverband Bayern e. V.

 

Herzlich willkommen

Landesverband Bayern Tel. 08361/924830

Landesvorsitzender Wolfgang Wörz, Rindegg 4, 87484 Nesselwang

Info@nebenerwerbslandwirte-bayern.de  http://www.nebenerwerbslandwirte-bayern.de

Wir Landwirte im Nebenberuf in Bayern leisten auch:

Nachhaltige Landwirtschaft für Mensch, Tier und Natur


Laut dem Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten gab es in Bayern 2020 noch  104 000 landwirtschaftliche Betriebe ab  1 Hektar Flächenumfang. Davon wurden 62 %, das wären 64 480 Höfe, im Nebenerwerb betrieben.

In einer Pressemitteilung vom 22.01.2021 sagte die Bayerische Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber: "Obwohl wir die meisten Betriebe und die kleinsten Strukturen haben, ist es uns gelungen, den Strukturwandel abzubremsen. ......."

" Bei den nun anstehenden Verhandlungen zur "Gemeinsamen Agrarpolitik" wird sich auf deutscher Ebene zeigen, wer es ernst meint mit dem Erhalt der kleinen Betriebe und nicht nur Worte, sondern Taten sprechen lässt. Unser Ziel ist es, uns bei der Umverteilung der Prämien ganz auf kleine Betriebe und kleine Flächen zu konzentrieren. Wir wollen so den Wettbewerbsnachteil kleinteiliger Strukturen ausgleichen. "

Das ist auch im Sinne unseres Verbands der Landwirte im Nebenberuf, Landesverband Bayern.

 

     Landwirtschaft     +          Bürger       +        Verbraucher

                                       in Kooperation

                  


                       Den Rahmen schafft die Politik.